Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 27.08.2009
Feldgeschworene im Internet präsent!
Der Leiter des Vermessungsamts Schweinfurt, Uwe Wagner, präsentierte am 27.08.2009 den neuen Internetauftritt des Vermessungsamts Schweinfurt. Ein besonderes Augenmerk lenkte er dabei auf den erst ganz neu eingerichteten Bereich für und über die Feldgeschworenen, dessen bayernweite Redaktion das Vermessungsamt Schweinfurt inne hat.
„Der Internetauftritt des Vermessungsamts Schweinfurt (www.vermessungsamt-schweinfurt.de) wurde, ebenso wie der Internetauftritt der Bayerischen Vermessungsverwaltung, grundlegend überarbeitet“, so Vermessungsamtsleiter Uwe Wagner. Die neue Startseite des Vermessungsamts Schweinfurt präsentiert in ihrem Mittelteil die Kontaktdaten sowie aktuelle Informationen des Amtes. Ältere Informationen können über die Schaltflächen „Aktuelles“, „Meldungen“, „Termine“ und „Pressemitteilungen“ am oberen Rand der Internetseite aufgerufen werden. Der rechte Bereich der neuen Seite, der für die gesamte Vermessungsverwaltung vereinheitlicht wurde, bietet eine Linksammlung auf häufig genutzte Angebote der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Besonders interessant für jeden Bürger ist hier der Link auf den kostenlos nutzbaren BayernViewer. Links auf der Internetseite findet man die Hauptnavigation zu allen Produkten und Diensten der Bayerischen Vermessungsverwaltung, die ebenso für die gesamte Verwaltung vereinheitlicht wurde. „Hier gibt es erstmals einen eigenen Bereich für und über die Feldgeschworenen, der sogar in vier Unterthemenbereiche unterteilt ist, wenn man ihn anklickt“, hob Wagner hervor.
Der erste Themenbereich des Hauptnavigationspunktes Feldgeschworene heißt „Aufgaben“ und beschreibt unter anderem die Zusammenarbeit der Feldgeschworenen mit den Vermessungsbehörden, die selbständigen Arbeiten der Feldgeschworenen und Erläuterungen zum Siebenergeheimnis. Der zweite Themenkreis, der „Kommunales Ehrenamt“ betitelt ist, informiert über die Rechtsstellung der Feldgeschworenen, deren Bestellung und Zuständigkeitsbereich sowie über die Aufsicht über die Feldgeschworenen. Auch den Ehrungen der Feldgeschworenen, die meist an den jährlichen Siebenertagen vorgenommen werden, ist hier ein eigener Absatz gewidmet. Der mit „Historie“ benannte dritte Themenschwerpunkt gibt einen kurzen Einblick in die interessante, langjährige, geschichtliche Entwicklung des Feldgeschworenenwesens. Unter dem Stichwort „Veranstaltungen“, dem vierten Themenbereich, wird auf die Fortbildungen und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch der Feldgeschworenen hingewiesen. „Mich freut es ganz besonders, dass die bayernweite Redaktion für die speziellen Seiten der Feldgeschworenen dem Vermessungsamt Schweinfurt übertragen wurde“, so Wagner.
Der neue Internetauftritt der Bayerischen Vermessungsverwaltung hat darüber hinaus noch mehr zu bieten. Die Hauptseite der Bayerischen Vermessungsverwaltung (www.geodaten.bayern.de) präsentiert aktuelle Informationen und Produkte aus ganz Bayern. Die Suche nach dem zuständigen Vermessungsamt wurde stark vereinfacht. So genügt beispielsweise die Eingabe der Postleitzahl des Besuchers, und schon wird er automatisch zur Seite des lokalen Vermessungsamts weitergeleitet, auf der er übersichtlich Kontaktdaten und aktuelle Meldungen findet. Auch auf Barrierefreiheit wurde viel Wert gelegt. So erlaubt die neue Homepage unterschiedliche Schriftgrößen und nahezu alle Bilder wurden mit Beschreibungstexten versehen.