Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 13.12.2016

(Rad-)Wandern mit aktuellen Karten

Für das Coburger Land und das Obere Maintal liegen nunmehr aktuelle Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung in den beliebten Maßstäben 1:25.000 (Serie ATK25), 1:50.000 (Serie UK50) und 1:100.000 (Serie ATK100) vor.

v.l.n.r.: Landrat Michael Busch, Amtsleiter Thomas Hegen, Landrat Christian Meißner, Oberbürgermeister Norbert Tessmer (Bild: Landkreis Lichtenfels)

Umgebungskarte 1:50.000 „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ neu erschienen

Die Landräte Michael Busch (Landkreis Coburg) und Christian Meißner (Landkreis Lichtenfels) sowie der Oberbürgermeister der Stadt Coburg Norbert Tessmer haben die neu erschienene Umgebungskarte UK50-3 „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ mit dem Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Coburg (früher Vermessungsamt Coburg) Thomas Hegen vorgestellt. Durch die Neuauflage der UK50-3 liegen für das Coburger Land und das Obere Maintal aktuelle Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung in den beliebten Maßstäben 1:25.000 (Serie ATK25), 1:50.000 (Serie UK50) und 1:100.000 (Serie ATK100) vor.

„Für die Planung einer Wanderung ist noch immer die Karte die beste Alternative.“ äußerte Landrat Michael Busch, der zugleich Vorsitzender der Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V. ist.

„Das Landesvermessungsamt hat hier wieder tolle Arbeit geleistet und mit der neuen Umgebungskarte die Wanderwege landkreisübergreifend dargestellt.“ stellte Landrat Christian Meißner fest, der zugleich 1. Vorsitzender des Tourismusvereins Obermain-Jura e.V. ist. „Unsere Region ist ein wunderbares Wanderziel mit vielen Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten, bei denen man die heimischen Schmankerl genießen kann. Die neue Karte macht das Entdecken der heimischen Kultur jetzt ganz einfach.“

„In einer immer schneller werdenden Welt, geht oft der Blick für das Schöne verloren. Deshalb bin ich froh, dass die neue Karte hilft, unsere sehenswerte und einmalige Region neu erlebbar zu machen. Und zwar auch ganz entschleunigt beim Wandern und Radeln“, freut sich Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat die Umgebungskarte UK50-3 „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ komplett überarbeitet. Die Karte deckt die beiden Landkreise Coburg und Lichtenfels nahezu vollständig ab - nur ein Teil im Süd-Osten des Landkreises Lichtenfels ist nicht abgebildet. In diesen Bereich reicht die Umgebungskarte UK50-10 „Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst (Nord)“, deren Inhalt sich bis Lichtenfels erstreckt.

Als Erweiterung zum Angebot der Topographischen Karten bieten Umgebungskarten gezielte Freizeitinformationen für geografisch zusammenhängende Regionen. Neben dem Überblick über die Region sind gleichzeitig auch viele Details abgebildet. Größter Vorteil einer gedruckten Freizeitkarte ist nach wie vor, dass diese weder Strom noch Akku braucht. Ebenso ist kein Mobilfunkempfang erforderlich, um sich mit Hilfe eines Smartphones (z.B. BayernAtlas-App) zu orientieren.

Die neu aufgelegte Umgebungskarte eignet sich bestens zum Wandern und Radeln. Sie umfasst ein weiträumiges Gebiet von knapp 2.700 qkm. Die aktuelle Kartengrafik verspricht eine bessere Lesbarkeit der Karte. Allgemein verständliche, bildhafte Signaturen ersetzen viele Schriftzusätze. Dazu ist ein exaktes UTM-Koordinatengitter für GPS-Anwender ebenso selbstverständlich wie die sogenannte Schummerung, die Berge und Täler plastisch erscheinen lässt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Wandervereinen und Tourismusbüros erhält der Kartennutzer verlässliche Informationen aus erster Hand.

Die Umgebungskarte „Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“ ist unter der ISBN 978-3-89933-633-7 zum Preis von 8,90 EUR im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu Kartenwerken der Bayerischen Vermessungsverwaltung finden Sie im Internet unter www.geodaten.bayern.de oder www.bayernatlas.de, zum Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Coburg unter www.adbv-coburg.de.

„Coburger Land - Oberes Maintal - Bamberg“. Drei Begriffe, drei potentielle Freizeitziele.

Das Coburger Land bietet neben der Stadt Coburg mit Veste, Schloss Ehrenburg, Landestheater - das Ganze eingebettet in eine sehenswerte Altstadt - noch einiges mehr: Wasserschloss Mitwitz, Schloss Callenberg, Wildpark Schloss Tambach mit Falknerei sind nur einige Highlights. Ein Geflecht von markierten Wegen erschließt die Gegend dem Wanderer und Radler, unter anderem eine Schleife des neu angelegten Lutherweges. Kurz hinter der thüringischen Grenze bietet das Deutsche Burgenmuseum auf Veste Heldburg einen neuen Anziehungspunkt.

Das Obere Maintal bietet neben den historischen Ortskernen von Lichtenfels und Bad Staffelstein u.a. die berühmte Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, den Staffelberg, Kloster Banz und - für PS-Freunde - den Monsterpark Rattelsdorf.

Bei Bamberg braucht man nicht viel erwähnen: der Titel „UNESCO-Weltkulturerbe“ als größter unversehrt erhaltener Stadtkern Deutschlands spricht für sich. Drumherum werden die Aktiven u.a. durch den Bamberger Rennsteig, den neu angelegten Sieben-Flüsse-Wanderweg und viele Radwege gelockt.

Wer nach all dem entspannen möchte: die ThermeNatur in Bad Rodach und die Obermaintherme in Bad Staffelstein warten auf Sie!

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben