Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 08.02.2017

Karten in 3D nun auch zum Anfassen

3D-Gebäudemodelle stehen nun auch als 3D-Druck zur Verfügung

Stadtbrille und Landratsamt Amberg

Schon seit Längerem stehen flächendeckend für ganz Bayern 3D-Gebäudemodelle in LoD 1 zur Verfügung. LoD (Level of Detail) bezeichnet dabei den Detaillierungsgrad nach dem die Gebäude der Realität nachempfunden sind. Bei LoD 1 spricht man auch vom sog. Klötzchenmodell, da hierbei alle Gebäude ein Flachdach besitzen und somit wie Spielklötzchen aussehen.
Bei LoD 2, der nächsten Stufe, erhalten die Gebäude standardisierte Dachformen. Dazu stehen 13 verschiedene Dachformen zur Auswahl. Diese Modellierung ist schon deutlich näher an der Realität. Derzeit sind ca. 70 - 80 % der Gebäude Bayerns in dieser Stufe vorhanden. Bis Ende 2017 sollen alle bayerischen Gebäude in LoD 2 modelliert sein.

Seit dem 01. Februar 2017 ist es nun möglich Karten in verschiedenen Varianten, insbesondere in Kombination mit 3D-Gebäudemodellen in LoD 1 und 2, digital zur späteren Weiterverarbeitung, oder analog als 3D-Druck von der Bayerischen Vermessungsverwaltung zu erwerben. 3D-Modelle bieten hervorragende Möglichkeiten Planungen realitätsnah zu veranschaulichen. Dies steigert bei Projekten die Planungssicherheit und Kommunikation zwischen den Beteiligten, da jeder intuitiv versteht was er sieht.

Der Preis pro Druckkachel (Grundfläche 25 x 38 cm) liegt beim digitalen Produkt bei 160 € und für den analogen 3D-Druck bei 750 €. Weiteres ist unserer Gebühren- und Preisliste zu entnehmen.

Weiterführende Links:
Bayern - zum Greifen nah
3D-Gebäudemodelle
LoD 2 Arbeitsstand (pdf, 5.1 MB)
Gebühren- und Preisliste (pdf, 133 kB)

nach oben